Schulwegsicherheit – Warum nicht die „Parksheriff’s“ damit betrauen?

Auch wenn jetzt gerade erst die Schulferien beginnen und wir damit noch einige Wochen “Schonfrist” haben bis zum Beginn der gefährlichen Zeit für unsere schulpflichtigen jungen Dornbirner, könnten wir die Zeit nutzen und mal darüber nachdenken, wie wir denn den Schulweg sicherer machen können.

Die erste Idee vieler besorgter Eltern ist die, dem geliebten Kind den Schulweg dadurch sicher zu machen, dass sie den Nachwuchs mit dem eigenen Auto so nah wie möglich an den Schuleingang karren und damit dafür sorgen, dass das Kind sich selbst keinerlei Gedanken über die Gefahren des Strassenverkehrs machen muß. Verhalten sich sehr viele Eltern so paradox, führt genau das angesichts der einheitlichen Uhrzeit des Unterrichtsbeginns zu Massenandrang an Autos vor den Schulen und zu genau zu jenen gefährlichen Situationen für die Kids, die man ja eigentlich verhindern wollte.

Die Stadt Dornbirn hat darauf lobenswerterweise reagiert und bei den meisten Schulen entweder Zufahrtsbeschränkungen zu den Zeiten des Schulbeginns verordnet oder aber – noch besser – sogenannte “Kiss & Go” –Zonen in Schulnähe eingerichtet, die ein gefahrloses Aussteigenlassen der Kids sicherstellen sollen.…

 

 

Leider ist es allerdings auch in Dornbirn – wie überall sonst auch – so, dass Vorschriften erst dann eingehalten werden, wenn die Einhaltung regelmässig kontrolliert wird. Und dafür wäre natürlich primär die Stadtpolizei zuständig. Die haben allerdings noch zahlreiche weitere Aufgaben zum Schutz der Sicherheit aller Bürger.

Die Aussage der grünen Stadträtin Alton in einer Aussendung: “Die Polizei kann nicht überall sein, das bereitet mir große Sorge!” ist allerdings weit übers Ziel hinausgeschossen! Mir würde es massive Sorge bereiten, wäre die Polizei überall!

Eine kluge Lösung könnte sein, unsere bei der Stadt beschäftigten Parkraumaufsichtspersonen mit dieser Aufgabe zu betrauen. Sie sind rechtlich dazu befugt (beeidete Straßenaufsichtsorgane) und können sowohl Organmandate (wie viele aus eigener Erfahrung bereits wissen) wie auch notfalls Anzeigen ausstellen.

Ich denke, alle in der Stadt Dornbirn sind sich einig, dass eine ordentliche Parkraumbewirtschaftung wichtig ist. Eine ordentliche “Schulraumüberwachung” zur Sicherheit unserer Kinder aber noch viel mehr!

 

23/07/2020/Ebi und Jutta / Ideenrechte vorbehalten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *