Freizeitpark an der Ach – das Wollen braucht auch Können!

Schnell mal in der Mittagspause runter an die Dornbirner Ach zur Abkühlung? Oder Lernen mit Buch oder Laptop zwischen den Vorlesungen der FH? Alles ganz “nette” Ideen, Wahlkampf ist auch, da machen wir doch was, oder?

 

“Renderings lügen fast immer!”, lässt sich eine grüne Stadträtin gerne zitieren.

Ein kurzer Faktencheck ergibt: “Mölele” wie oben (Quelle: Grüne Dornbirn) sind leider auch nicht allzu ehrlich. Bodenständige Dornbirner Bürger wissen, dass die Dornbirner Ach an dieser Stelle entweder fast gar kein Wasser führt (weil abgeleitet durch den Müllerbach beim Werkhof), oder aber sehr sehr viel. Das ist dann aber niemals blau, sondern reißend schnell und grau. Dann hat es Hochwasser.

Das Flussbett der Dornbirner Ach hat eine Hauptaufgabe: Wasser abzuleiten! Und zwar ganz besonders genau dann, wenn sehr viel Wasser die Wohngebiete zu überfluten droht. Eine Straße (Achstrasse), die hauptsächlich einem Lebensmittelindustriebetrieb (Ölz) und dessen wichtiger Logistik dient, einfach wegzuretouschieren und durch nette, abgeflachte Grün- und Parkflächen zu ersetzen, ist leider wohl eher kein tauglicher Lösungsansatz. Sollen diese Flächen etwa nach jedem Hochwasser neu errichtet werden? Wer soll das bezahlen, macht sowas Sinn?

Sehen wir auf den nicht mehr wegleugenbaren Klimawandel dieser Zeit, stehen uns auch in Dornbirn wohl mehr und heißere Sommertage bevor. Andere Städte sind uns voraus und bauen bereits “Cooling-Parks”, um innerstädtisch die Temperaturen um ein paar Grad runterzubringen und den Bürgern Zuflucht und Abkühlung bieten zu können.

Im Umfeld der FH gibt es sehr wohl Flächen (auch solche, die tw. bereits der Stadt gehören), die sich für eine neue Park- und Freizeiteinrichtung eignen würden. Auch Wasser läuft hier durch, wenn auch (noch) meist unterirdisch. Eine professionelle Machbarkeitsstudie eines erfahrenen Projektentwicklers könnte diese Potentiale offenlegen. So käme zum Wollen vieler auch das Können, das zum Gelingen solcher Pläne wohl notwendig sein wird…

Falls ein solcher neuer Park einmal tatsächlich realisiert wird, spreche ich wohl sehr vielen Bürgern aus der Seele, wenn ich auch gleich einen passenden Namen dafür hätte: “Wolfgang-Rümmele-Park”!

12/06/2020/Ebi / Ideenrechte vorbehalten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *